Über die TheaterKunstSchule

Die TheaterKunstSchule bietet an:

- Projektarbeit und Erarbeitung von Theateraufführungen mit Kindern

in der Schule
- Workshops Improvisationstheater
- Schauspielunterricht
- Bühnenbildgestaltung – und Bühnenbildbau
- Kostümdesign

Kinder lieben Theaterspielen. Sie verkleiden sich gerne, schlüpfen in andere Rollen und kreieren für sich neue Welten. Kinder versinken in Fantasiewelten. Sie leben in ihren Rollen und spielen zunächst nicht für ein Publikum. Auf der anderen Seite zeigen Kinder gerne ihr Können. Sie präsentieren sich sich vor Publikum mit einer ungekünstelten Selbstverständlichkeit, von der viele Jugendliche und Erwachsene nur träumen können, und die sie sich wieder hart erarbeiten müssen. Beide Gaben der Kinder -  die Liebe zum Rollenspiel und die Freude, sich auf einer Bühne zu präsentieren – sollten viel Raum bekommen und gefördert werden. Wenn Kinder einfach Raum bekommen, ihre Schaupieltalente zu erproben, erweitern und präsentieren, entwickeln sie ein Gefühl für ihr eigenens Können und ihre Wirkung nach außen. Hieraus gewinnen sie zumeist eine verbesserte Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung und somit ein neues Selbstbewußtsein und erhöhen gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen – allesamt Schlüssel-Fähigkeiten, die heutzutage immer wichtiger werden, oft jedoch nicht die nötige Aufmerksamkeit und Förderung erfahren. Statt Schüler auf ihre kognitiven Leistungen zu reduzieren und dabei einen großen Teil der Entwickung auszugrenzen, kann eine intensive und offene Theaterarbeit die gesamte Persönlichkeit der Kinder stark fördern.
Theaterspielen bietet die Möglichkeit, das Gelesene, greifbar und erlebbar zu machen. Kognitiv erworbenes  Wissen wird Teil der kindlichen Erlebniswelt und als Bereicherung erfahrbar.